Unser Leitbild

Unser Leitbild

Der Bund der Waldorfschulen ist eine stetig wachsende Gemeinschaft von Schulen in freier Trägerschaft, die einen kontinuierlichen Bedarf an neuen gemäß des besonderen Schulprofils ausgebildeten Waldorflehrkräften hat. Das Waldorfseminar Kiel entspricht diesem Bedarf als eine Institution für Lehrkräftebildung im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen. 

Grundlage

Die bildungstheoretische und praktische Grundlage für diesen Bildungsauftrag ist die anthroposophisch erweiterte Menschenerkenntnis Rudolf Steiners. Die Waldorfpädagogik stellt den Menschen als ein sich entfaltendes und entwickelndes Wesen in den Mittelpunkt von schulischen Bildungsprozessen. Ein dem entsprechendes entwicklungspsychologisches Wissen, Fähigkeiten des Wahrnehmens und Erkennens der Individualität der Kinder und Jugendlichen sowie die Kompetenz eines diesem Ansatz gemäßen konkreten pädagogischen Handelns bilden das Fundament des Wirkens der Persönlichkeit der Lehrkräfte.

Fähigkeiten

Um die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen der Persönlichkeit  der Lehrkräfte zu veranlagen, hat das Waldorfseminar Kiel ein spezifisches Profil sowohl von Weiterbildung als auch von den Masterstudiengängen, diese als Kooperationspartner der Freien Hochschule Stuttgart, konzeptioniert. Weiterbildung und Studiengänge beinhalten eine dynamische Durchdringung und wechselseitige Ergänzung von Wissenschaft – einem spezifischen bildungstheoretischen und fachspezifischen Wissen sowie entsprechenden methodischen Betrachtungsweisen – und Kunst – künstlerische Übungen sollen umfassend in der Persönlichkeit wirkende Bildungsprozesse initiieren. Damit erweitert sich die kognitiv ausgerichtete erziehungswissenschaftliche Weiterbildung um die Dimension ganzheitlicher Entfaltung der Potentiale der Persönlichkeit der Lehrkräfte. Diesem Ziel dienen auch umfangreiche Schulpraktika, die unter Anleitung erfahrener Mentorinnen und Mentoren auf das eigenverantwortliche Unterrichten vorbereiten. Hier soll sich Praxisforschung als innovative Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten im Unterrichten vollziehen.

Entwicklungsorientierte Prozesse

In zwei Ausbildungsjahren werden langfristige entwicklungsorientierte Prozesse erkenntnistheoretischen und methodisch- didaktischen Arbeitens sowie künstlerische Übungen im ersten Jahr überwiegend seminaristisch und im zweiten Jahr überwiegend in schulpraktischer Weiterbildung verklammert.


Die Struktur der Selbstverwaltung des Waldorfseminars Kiel orientiert sich an den Prinzipien der Sozialgestalt der Waldorfschulen. Sie beinhaltet damit die Formen kollegialer Selbstverwaltung und der Qualitätsentwicklung. Im Sinne der mit diesem Leitbild formulierten Maximen fühlen sich die Dozierenden des Waldorfseminars Kiel verpflichtet, Bildung und Weiterbildung für Lehrkräfte im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen durchzuführen, zu evaluieren und weiter zu entwickeln.


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